support.longshine.de

NAS-Server - LCS-8311 - NAS im Windows-Explorer nicht mehr sichtbar

HelgoLAN - Sa Nov 10, 2018 8:43 pm
Titel: LCS-8311 - NAS im Windows-Explorer nicht mehr sichtbar
Hallo Auskenner,

warum kann ich mein NAS unter Ordner "I-Drive" nicht (mehr) sehen?

Im Werks-Admin-Interface sieht alles normal aus, "PNMD" (Tool) erkennt das NAS und ich kann damit auch Einstellungen daran vornehmen, bspw. die feste IP ändern.

Im Explorer sehe ich bei 'Klick' im linken Fenster auf "Netzwerk" rechts fogende Icons aufgelistet (von oben nach unten):

"Computer"
[das zweite NAS-Laufwerk, d.i. ein ReadyNAS, Symbol ist ein Computer]

"Drucker"
[Symbol für meinen WLAN-Drucker Samsung]

"Multimedia"
[Symbol I-Drive + Symbol zweites NAS-LW]

"Netzwerkinfrastruktur"
[Symbol I-Drive]

Wenn ich auf das Symbol unter "Netzwerkinfrastrukure" klicke, geht nur der Browser auf mit dem Web-Interface des NAS.

Ansich kenne ich von früher, das im linken Win-Explorer-Fenster unter "Dieser PC" das Longshine-NAS aufgelistet war [klick] und rechts sah ich dann die diversen Ordner-Symbole, in denen meine Dateien liegen. Früher war da Zugriff wie bei lokalen Ordnern direkt auf diesem PC.

Wie bekomme ich den letzteren Zustand wie beschrieben (wieder) hergestellt?

OS ist Win10x64-Pro, NAS-FW ist v2.22

NExtFW-extensions sind installiert, Zugriff über deren Web-Interface ist möglich. Neustarts sind gemacht.

Was ist da los? Kenne mich mit Netzwerken nicht gut aus. In der Mitte des Heimnetzwerks sitzt der übliche Heim-Router mit Gbit-LAN + WLAN.

Testweise könnte ich den PC wegmachen und einen Zweitrechner anschließen.

Vielen Dank für ein paar Tipps!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB 2.0 .0.17 © 2001 phpBB Group