Verfasst am: So Feb 25, 2007 2:45 pm Titel: LCS-8240 macht was es will!
Hallo,
ich habe ein LCS-8240 NAS und versuche, an USB1 eine USB Festplatte 200GB EXT3 zu verwenden und an USB2 meinen Samsung ML-2250 Laserdrucker. Der Drucker ist soweit ich es ermitteln konnte, kein GDI-Drucker.
Die Festplatte wird bisweilen erkannt - ich hatte sie sogar schon unter WinXP Prof. als Netzlaufwerk eingebunden. Schreiben oder lesen konnte ich allerdings nicht (I/O-Fehler).
Der Drucker wird überhaupt nicht erkannt. Am Gerät leuchtet zwar die LED bei USB2 grün, im Verwaltungsfrontend kann ich aber bei Printer enable nicht auf apply klicken.
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 7:51 pm Titel: LCS-8240 macht (bei mir auch) was es will!
Hallo!
Hast Du mal die aktuelle Firmware (1.02) draufgespielt. Die hat mir zumindest ein Stück weitergeholfen.
Ich habe vor kurzem mit dem Support telefoniert, weil ich Schwierigkeiten hatte, überhaupt etwas mit der 8240 zu machen. Weder der HP LJ1300, noch die 120GB externe Maxtor OneTouch wollte mit dem Ding zusammenarbeiten.
Nachdem ich die neue Firmware installiert hatte, konnte ich zumindest mal die Platte formatieren und neue Shares installieren und den Drucker sichtbar machen. Aber selbstverständlich konnte ich nichts auf die Platte schreiben (warum auch).
Hallo,
danke für die Antworten.
Die neue Firmware habe ich drauf. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Drucker nicht sehen kann. Hat irgendjemand schon mal einen Samsung ML-2250 mit dem 8240-NAS betrieben?
Und konnte schonmal jemand auf die Festplatte schreiben, die am NAS hing?
Ich bin kurz davor, das Ding einfach auf den Müll zu schmeißen. So wie es jetzt aussieht, gehört es da nämlich hin. Das kann man nicht mal guten Gewissens bei Ebay verkaufen. Ich jedenfalls würde mich schämen, so etwas anzubieten...
Gibt es vielleicht eine neue Version von diesem NTX-Programm?
Verfasst am: Di März 13, 2007 4:45 pm Titel: 8240-NAS funktioniert als reiner NAS wenigstens teilweise
Nach einige Wochen Probieren habe ich mein 8240-NAS zum Laufen gebracht. Zunächst habe ich den Firmware-Upgrade auf Version 1.02 gemacht; danach funktionierte immerhin die Timeserver-Synchronisation. Zwei Festplatten (eine Seagate Barracuda 320MB mit Ext3 an USB I, eine ExcelStor 60GB mit Ext3 an USB II) funktionieren nunmehr auch lesend und schreibend. Bei 400 GB großen Festplatten ist laut Longshine-Support übrigens Schluss. Der Knackpunkt scheint im übrigen zu sein, dass der 8240-NAS nicht alle USB-Chips unterstützt, so wie sie in USB-Festplatten, USB-Druckern, USB-Memory-Sticks usw. als USB-Controller verbaut werden. Positiv bestätigen kann ich nur, dass der Cypress AT2LP-Controller unterstützt wird (zumindest bei Festplatten: www.cypress.com). Drucken habe ich nicht ausprobiert, USB-Memory-Stick an USB II funktioniert nicht, Backup der zweiten Festplatte auf die erste auf Knopfdruck funktioniert wohl auch nicht.
Fazit: Longshine sollte mehr Anstrengungen machen, auch andere USB-Controller zu unterstützen als nur den AT2LP-Chip von Cypress. Da ich mein 8240 preiswert bei ebay von einem genervten Vorbesitzer erworben habe, ist mein Urteil trotzdem eher positiv. Soviel Netzwerk-Speicher-Leistung für so wenig Geld!
pollux schrieb:
Hallo,
danke für die Antworten.
Die neue Firmware habe ich drauf. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Drucker nicht sehen kann. Hat irgendjemand schon mal einen Samsung ML-2250 mit dem 8240-NAS betrieben?
Und konnte schonmal jemand auf die Festplatte schreiben, die am NAS hing?
Ich bin kurz davor, das Ding einfach auf den Müll zu schmeißen. So wie es jetzt aussieht, gehört es da nämlich hin. Das kann man nicht mal guten Gewissens bei Ebay verkaufen. Ich jedenfalls würde mich schämen, so etwas anzubieten...
Gibt es vielleicht eine neue Version von diesem NTX-Programm?
Verfasst am: Do März 29, 2007 7:21 am Titel: LCS-8240 Printserver
Hallo everyone,
habe den thread gelesen. Hier ein paar Worte zu meinen Erfahrungen.
Habe mit original Firmware eine 320er Maxtor Festplatte an USB1 und einen Canon ip5200 Drucker an USB2 angeschlossen.
Die Platte wurde zunächst nicht erkannt (Abhilfe MaxBlast for Windows oder Acronis von Seagate). Danach habe ich die Platte mit Fat32 formatieren lassen, um sie als transportable Einheit an anderen Windows-Rechnern nutzen zu können.
Zum Drucker (der ist mein Hauptanliegen).
1. Er wird unter USB gesehen, aber APPLY ist nicht verfügbar.
2. Habe getestet was alles in den Menüs eingestellt werden kann.
3. Es ist mir mit EINFÜGEN irgendwie gelungen den Drucker zu aktivieren.
4. Habe einige Seiten gedruckt von 2 Rechnern aus.
(Das war nicht besonders schnell, hat aber keine 10 Minuten gedauert, wie ich einem anderen Forum gelesen habe).
Da durch das Ausprobieren die Konfiguration etwas strubbelig war, habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich kann den Drucker weiterhin sehen, bekomme ihn aber nicht mehr aktiviert. Habe jetzt auf Firmware 1.02 upgegradet.
Darauf will ich hinaus:
Unter MAINTENANCE besteht die Möglichkeit das Samba-Script herunter zu laden, zu editieren und wieder herauf zu laden.
Ich habe es mir angesehen, es sieht auf den ersten Blick normal aus. Habe mich allerdings 4 Jahre nicht mehr mit Linux beschäftigt.
Es müsste an der richtigen Stelle "printable yes" mit entsprechenden Rechten eingetragen werden.
Bin bis Mitte April in Urlaub.
Wenn es niemand anders probiert und schafft, will ich es dann einmal versuchen.
Verfasst am: Do März 29, 2007 10:38 pm Titel: Re: LCS-8240 Printserver
Hallo,
hier eine Anleitung wie ich es geschafft habe, auf einem an dem LCS-8240 angeschlossenen Canon iP4200 erfolgreich zu drucken.
1. an USB2 hängt der iP4200, an USB1 hängt kein USB-Speichergerät
2. "USB"-> "Printer Setup" -> "Printer enable" auf "Yes" -> "Apply" drücken
3. an USB1 USB-Stick (unter XP auf FAT32 formatiert)
4. den LCS-8240 ausschalten und wieder anschalten
5. den Druckertreiber ntx_leo.tgz auf dem USB-Stick installieren
6. PNMD starten und auf "Open Share" drücken
7. Doppelklick auf iP4200 und dann den Drucker mit Treiber lokal auf dem PC installieren
8. Jetzt ist das Drucken bei mir möglich
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und einigen bei der Installation damit helfen.
Zum Thema Geschwindigkeit:
Es dauert wesentlich länger als meine vorherige Printserver-Drucker-Kombination (SMC Barricade Router + BJC-6100)
Bei Punkt 3. Hier kann auch eine Festplatte angsteckt werden und mit der Disk-option vom LCS formatiert werden.
Wichtig ist: Viele Drucker werden nur erkannt (Apply Button ist aktiv), wenn kein Laufwerk an USB1: angeschlossen ist.
Ansonsten mit wudu's Vorgehen weitermachen!
Ach so:
1. Firmware 1.02 habe ich installiert, TimeSync funktioniert leider immer noch nicht.
2. Meine formatierte Platte erkennt Windos XP Pro nicht. --> eigentlich wollte ich es als mobiles Device unter Widows auch nutzen können.
Gruß ... Erpel42
Nachtrag am 4.11.2007
Habe die Platte unter Windows vor einigen Monaten unter Windows XP neu formatiert (naürlich nicht mit HTFS -> Nachteil max. Dateigröße 4096 MB).
Vorteil: ich kann die externe HD irgendwo einstecken und Dateien mit USB 2.0 Geschindigkeit übertragen.
Der Printserver funktioniert jetzt ebenfalls prompt. Wenn ma ihn nach dem oben erläuterten Vorgehen eingerichtet hat, hat man sehr wahrscheinlich auch einiges probiert.
Es hilft das, was bei Windows meistens klappt. Alles (was den Printserver betrifft deinstallieren) und die Registry reinigen. Den Printer Add assistenten starten und man bekommt einen prompten Printserver.
Der Timeserver funktioniert allerdings bei mir immer noch nicht, obwohl ich einige Verrenkungen mit Firewall und Router versucht habe. Das finde ich schlimmer als die Printserver Probleme.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen