Willkommen bei Willkommen im Support Forum von Wolfgang Utz
Search
Topics
  Email an den Sysop Home  ·  Login/Account  ·  Forums  ·  Treiber  ·  Software etc.  ·  Distributor  ·   
forum.longshine.de :: Thema anzeigen - HowTo: NExt on LCS8311
  •  Gruppen  •  FAQ  •  Ränge  •  Regeln  •  Smilies Liste  •  Statistik  •  Unser team  •

•  Hauptseite  •  Suche  •  Profil Bearbeiten  •  Mitglieder Liste  •  Private Nachrichten  •  Favorites  •  Login  •   

HowTo: NExt on LCS8311
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.longshine.de Foren-Übersicht -> Fragen zur NAS Printable Version
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert
** Top 10 User **
** Top 10 User **
Status: Offline

Level: 3
HP: 0 / 44  
 0%
MP: 21 / 21  
 100%
EXP: 8 / 9  
 88%
BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 7:13 am    Titel: HowTo: NExt on LCS8311 Antworten mit Zitat

Wie bereits von lochness angekündigt wurde das neue NExt Base Paket für Longshine LCS-8311 jetzt frei gegeben.
Es ist aber immer noch als BETA zu betrachten. Obwohl es laufen sollte, und bei mir läuft das neue nun auch schon ohne Probleme.
Lochness hat dazu im FSC Forum schon etwas geschrieben:
http://forum.fujitsu-siemens.com/digitalhome/viewtopic.php?f=58&t=7471#p49419

Um die Base auf dem Longshine zu installieren benötigen wir ein LCS-8311 mit der Firmware-Extension 2.20 oder 2.21.
Es sollten keine anderen bzw. modifizierten Extensions installiert sein um Konflikte im vorhinein auszuschließen.

Die Base kann man hier downloaden: http://www.internetteam.de/zaphod/download/firmware/FSC/NExt/Base/LCS-8311/
USER= amsadmin
Password= ams150

NEXT_base-LCS-8311--2.20.04--ntx_libra.tgz --> für Firmware-Extension 2.20
NEXT_base-LCS-8311--2.21.04--ntx_libra.tgz --> für Firmware-Extension 2.21

Nun installieren wir die Base wie gewohnt als Extension unter
Maintenance --> Load firmware extensions
Nach der Installation werden wir noch keine Neuerungen feststellen da die Base „nur“ die Grundlage bietet um nun das NAS nach eigenen Wünschen aufzupeppen.

Kommen wir zum Aufpeppen:

Alle nötigen Packete finden wir jetzt unter http://www.internetteam.de/zaphod/download/firmware/FSC/NExt/Addons_ntx_libra/

Das Umbenennen der Dateien entfällt somit da es die liebe Nessi schon gemacht hat.

Bei der "neuen" Webadminversion wird php und sql benötigt ->
dieses Installieren wir also als nächstes

http://www.internetteam.de/zaphod/download/firmware/FSC/NExt/Addons_ntx_libra/NEXT_mysql--4.1.20--ntx_libra.tgz

http://www.internetteam.de/zaphod/download/firmware/FSC/NExt/Addons_ntx_libra/NEXT_php--5.2.6b--ntx_libra.tgz

jetzt noch das Webadminpaket Installiern ->

http://www.internetteam.de/zaphod/download/firmware/FSC/NExt/Addons_ntx_libra/NEXT_webadmin--3.0.0--ntx_libra.tgz

und der Grundstein ist gelegt Zwinkernd

falls es doch vorkommt das die Erweiterungen nicht Installiert werden versucht bitte die Datei einfach in "ntx_libra.tgz" umzubenennen und dann als Extension zu Installieren

Nach der Installation des Webadmin Pakets könnt ihr unter „<ip_Adresse_des_LCS-8311>:81/phpwebif/index.php“ das Webinterface sehen. Das Webif ist die „Schaltzentrale“ in der ihr die Pakete anhalten, neu starten, deaktivieren und löschen könnt.

Genauere Anleitungen zu den Paketen findet ihr im FSC Forum und in den Readmes auf dem Downloadserver.

Jetzt läuft NExt auf dem LCS-8311 und ihr könnt es nach belieben erweitern.

Bitte zu jedem Paket und auch zur Base unbedingt die Readme lesen. In den Readmes findet ihr Hinweise auf eventuelle Abhängigkeiten und grundlegende Schritte zur Konfiguration. Aber wenn ihr die Hinweise in den Readmes befolgt und die Threads im FSC Forum verfolgt, dürfte einer erfolgreichen Nutzung von NExt nichts im Wege stehen..
Auf Longshine ist es heute nicht möglich, die sonst übliche NExt Statusseite anzuzeigen. In Readmes wird oft drauf verwiesen, statt der NExt Statusseite kann nur NEXT_webadmin verwendet werden.

viel Spaß mit Next wünscht das NExt Team
und der Robert

Zuletzt bearbeitet von Robert am Mo Sep 07, 2009 9:02 pm, insgesamt 7-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Do_Checkor
** Top 10 User **
** Top 10 User **

Level: 5
HP: 0 / 81  
 0%
MP: 38 / 38  
 100%
EXP: 1 / 13  
 7%
BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2009 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Erstmal meckern: Hast nen Typo im Titel dieses Themas...

Aber dann:

Ich hab nun meine 1.5 TB Platte am rennen mit der 2.21 Longshine FW und wollte heute noch eine 1.5er per esata anschliessen - die wurde aber nicht erkannt. Da komm ich hier heute ins Forum und sehe diesen Thread. Tja - futsch war der Abend Sehr glücklich

Die Platte ging nur nicht weil ich erstma mit ner Zahnbürste den Anschluss reinigen musste *gg* aber dennoch habe ich nun NEXT auf meine Longshine 2.21 aufgesetzt, dazu gleich erstmal den Telnet und Webadmin Kram aber vor allem: Ich hab den MIDNIGHT COMMANDER (also sowas wie Totalcommander bzw. früher Norton Commander) am laufen. Brilliant!

Morgen schau ich mir noch das mit dem Backupbutton in Verbindung mit Synchronisation auf die esata an - wenn ich das hinbekomme bist Du der Held des Monats!

So oder so: Danke für die Anleitung, den Hinweis und auch sonst alles.

Ich hätt gern nen WINS-Server - falls da mal gefragt wird was man noch machen kann / sollte: Wäre mal super genial!

Noch mal: Danke Dir!

PS und Offtopic: Wegen der 1.5 TB Platte: Das war n Krampf - wer das nicht hinbekommt und Fragen dazu hat: Ich kann dazu ne Anleitung machen (aber nicht in diesem Thema) aber vorweg: man braucht nen Rechner mit SATA Anschluss, Linux, und Acronis True Image. Bei Interesse bitte per PM...
lochness
** Top 50 User **
** Top 50 User **

Level: 6
HP: 0 / 104  
 0%
MP: 49 / 49  
 100%
EXP: 5 / 14  
 35%
BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 4:45 am    Titel: Ideas-Thread im FSC Forum Antworten mit Zitat

Schön, dass Dir NExt schon mal gefällt Sehr glücklich.

Wir sammeln hier, was man noch machen könnte:
wobei die Reihenfolge auch vom technischen Aufwand mitbestimmt wird.
http://forum.fujitsu-siemens.com/digitalhome/viewtopic.php?f=41&t=6958

Ich übertrage die Wünsche hier dann dorthin.

Backupbutton sollte auch auf eSATA gehen. Ich habe es aber nicht testen können. Wenn die Devicenamen auf Longshine anders sind oder Du die Reihenfolge ändern willst, kannst Du sie in der /mnt/.zap/etc/backupbutton.conf Konfigurationsdatei anpassen.

Bei uns hat auch mal jemand mit 1.5 TB gekämpft.
http://forum.fujitsu-siemens.com/digitalhome/viewtopic.php?f=40&t=6642
Wenn wir demnächst die eigene NExt Firmware bauen, werden wir mal schauen, ob wir den Support von 1.5 TB Disks da reinbekommen.
Robert
** Top 10 User **
** Top 10 User **

0%
 100%
 88%
BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sehr schön das dir NExt gefällt

aber ein was muss ich zurückweisen...
Die Helden sind andere!!! Mit diesem Lob kannst du gerne an lochness treten.

Ich bin nur Nutzer!!! Lächelnd

Gruß der Robert

Meine Posts spiegeln meine eigene Meinung wieder. Anleitungen und Tipps werden auf eigenes Risiko befolgt!!! Bei Fehlern bitte ich um Berichtigung in einem der Nachfolgenden Posts und nicht nur per PN. Es sollen ja alle was davon haben Zwinkernd
Do_Checkor
** Top 10 User **
** Top 10 User **

Level: 5
HP: 0 / 81  
 0%
MP: 38 / 38  
 100%
EXP: 1 / 13  
 7%
BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool! Ja ich denk ich werd mich da auch mal reg. denn es macht wohl kaum Sinn das HIER zu posten.

Man ich war KURZ aber SOOOO kurz davor OpenNas klar zu machen - ich beobachte das Projekt schon ewig...

Meine 1.5 TB HDD funzt schon - kein Problem - meine zweite 1.5er rennt per FAT32 in nem eSATA Gehäuse. Die 2.5 Zoll Platte mit 500GB klemmt per USB dran - so hab ich grade defakto ein 3.5 TB NAS - LOL (das ist aber Blödsinn und nur ein Test).

Werd mir den Thread wegen Backup-Button noch mal durchlesen. Zumal ich noch nicht weiss was der beste / einfachste Weg ist. Im Prinzip sollte es so laufen dass bei Druck auf die Backup-Taste eine Sicherung von allen Verzeichnissen gemacht wird, die vorher in einer Liste festgelegt wurde - auf die eSATA-Platte (esata_disk). Dabei sollten aber nur Dateien kopiert werden, die a) neuer sind oder b) nicht vorhanden. Zieldateien die in der Quelle nicht vorhanden sind sollten gelöscht werden. Timestamps müssen erhalten bleiben.

Jedoch ist mir nun auch noch klar geworden, dass die Entscheidung FAT32 zu nehmen vermutlich doof ist, weil die Attribute nicht mitgesichert werden können.

Nochmals: Gute Arbeit! Und danke daß Ihr es auch fuer die 8311 gemacht habt!
lochness
** Top 50 User **
** Top 50 User **

0%
 100%
 35%
BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vielleicht sollten wir das im Digital Home Forum weiter diskutieren.
Muss ja keiner wissen, dass Du ein Longshine hast Zwinkernd ...

Backupbutton funktioniert mit rsync, und das kann viele Optionen, da sollte das von Dir gewünschte einstellbar sein.

Wir wollen aber keine Konkurrenz für OpenNAS sein, sondern arbeiten für andere Benutzer, die nicht umflashen möchten.

Grüße aus Österreich von Nessie
Robert
** Top 10 User **
** Top 10 User **

0%
 100%
 88%
BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2009 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Nessie du kannst dich auch garnicht von deinem NExt trennen.. nicht mal im Urlaub? Das stimmt mich nachdenklich. was werde ich dann im nächsten urlaub machen? Am strand liegen mit macbook und umts karte um an meinem NAS rum zu klickern????

Wir sollten in die readmes ganz oben reinschreiben VORSICHT NExt kann Süchtig machen Sehr glücklich

Schönen Urlaub nessie und lass NExt mal NExt sein und stell dich auf de Schier oder geh zum Apreskie Lächelnd

Gruß ins Ösieland
der Robert

Meine Posts spiegeln meine eigene Meinung wieder. Anleitungen und Tipps werden auf eigenes Risiko befolgt!!! Bei Fehlern bitte ich um Berichtigung in einem der Nachfolgenden Posts und nicht nur per PN. Es sollen ja alle was davon haben Zwinkernd
Why_Not68
** Top 5 User **
** Top 5 User **

Level: 1
HP: 0 / 18  
 0%
MP: 8 / 8  
 100%
EXP: 5 / 9  
 55%
BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 3:38 pm    Titel: VNSTAT unter NEXT? Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit "VNSTAT" als Extention für die NEXT-Serie zur Verfügung zu stellen?
Da ich im Moment nicht den VNSTAT-Dienst compilieren kann, wäre ich an etwas Hilfe sehr interessiert. Das PHP-Frontend ist nicht das große Problem, sondern nur der "vnstatd"-Dienst.

MfG

Why_Not68

lochness
** Top 50 User **
** Top 50 User **

0%
 100%
 35%
BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, so auf die Schnelle. Wir haben ein vnstat Kommando Version 1.6, im Tools Paket. Was ist der Unterschied zu dem von Dir gewünschten Dienst? Oder funktioniert das Kommando bloß nicht?
possi
** Top 10 User **
** Top 10 User **

Level: 2
HP: 0 / 30  
 0%
MP: 14 / 14  
 100%
EXP: 7 / 8  
 87%
BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lauft das auch unter der 2.22 FW???
Ich habe die FW2.22 und ich komme nicht auf das webinterface.
lochness
** Top 50 User **
** Top 50 User **

0%
 100%
 35%
BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das läuft, da die Firmware-Extensions die gleichen sind (bzw. es gibt für 2.22 keine FW-Extensions).
Um auf das Web-Interface zu kommen, musst Du die Base, webadmin und php (!) installieren. Und dann für vnstat noch die tools.

possi
** Top 10 User **
** Top 10 User **

Level: 2
HP: 0 / 30  
 0%
MP: 14 / 14  
 100%
EXP: 7 / 8  
 87%
BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke lochness, jetzt geht es.
hatte php nicht installiert.
Why_Not68
** Top 5 User **
** Top 5 User **

0%
 100%
 55%
BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe alle erforderlichen Extentions installiert und die PHP-Dateien eingebunden. Leider scheint der vnstat-Dienst nicht korrekt zu laufen.
Unter http://192.168.0.2:81/vnstat/index.php?if=eth0&graph=large&style=light&page=h bekomme ich die Meldung: "No Data available".

Der Befehl "vnstat -u -i eth0" brachte auch nichts.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

BRgd

Why_Not68
lochness
** Top 50 User **
** Top 50 User **

0%
 100%
 35%
BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 5:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube wir haben nur das Kommando. Eine Webseite "vnstat/index.php" haben wir jedenfalls (noch) nicht.
Damit "vnstat" funktioniert, muss man den Ordner "/var/lib/vnstat" anlegen, das fehlt noch bei uns im Tools-Paket. Ich weiss jetzt nicht, wie viele Daten das werden. Normalerweise würden wir jetzt einen Ordner /mnt/.zap/opt/vnstat anlegen und dann einen Link nach /var/lib machen.

Dann gibt es solche Ausgaben:
Code:

amsadmin# vnstat -q
Database updated: Tue Jun  9 04:23:46 2009

eth0

received:         18 kB (nan%)
        transmitted:         26 kB (nan%)
              total:         44 kB

rx     |     tx     |  total
        -----------------------+------------+-----------
            today        18 kB |      26 kB |      44 kB
        -----------------------+------------+-----------
        estimated        --    |      --    |      --
amsadmin#

Wenn Du das Web-Frontend für vnstat irgendwo hast (ich kriege gerade immer Server Errors), dann musst Du wohl ggf. den Pfad zu vnstat anpassen (/mnt/.zap/usr/bin/vnstat) oder einen symbolischen Link machen. Die PHP Seiten von vnstat sollte dann nach /mnt/.zap/webadmin/vnstat gelegt werden, dann sind sie unter webadmin. Wenn Du das hast, würde ich es gern in NExt integrieren. Bei Probleme helfe ich natürlich gern, ich brauche nur erst die PHP Dateien.

Why_Not68
** Top 5 User **
** Top 5 User **

0%
 100%
 55%
BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2009 5:50 am    Titel: http://www.sqweek.com/sqweek/files/vnstat_php_frontend-1.4.1 Antworten mit Zitat

Leider bekomme ich im Moment auch nur einen Error 500. Die Infos kann man auch unter folgender Seite finden. Nur das Front-End is das gleiche.

BRgd

Why_Not68
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.longshine.de Foren-Übersicht -> Fragen zur NAS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Favorites

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen